ING-DiBa Österreich

ING-DiBa - Logo
Bankname ING-DiBa
Slogan Direktbank Austria
Muttergesellschaft ING Groep
Bankleitzahl BLZ 19210
BIC / SWIFT INGDAT21
Gründung 2004
Mitarbeiter 0
Banktyp Direktbank
Post-Adresse
ING-DiBa Direktbank Austria
Praterstraße 31
1020 Wien
Telefon +43168000-0 oder 0800221122
Telefax
Email info@ing-diba.at

Die ING-DiBa Österreich ist ein in Wien ansässiger Ableger der niederländischen ING Groep, welche unter anderem auch die in Deutschland tätige ING-DiBa AG mit Sitz in Frankfurt am Main verwaltet. Während die ING Groep bereits im Jahr 1991 gegründet wurde, firmierte der österreichische Ableger erst im Jahr 2004.

Die Bank mit Onlinewurzeln und Spar-Fokus

Wie die gesamte ING Groep, hat auch die ING-DiBa Österreich ihren Schwerpunkt auf dem Onlinegeschäft. Die Firmierung selber resultierte aus einer Übernahme der Entrium Direct Bankers AG, die einzig unterhaltene Filiale wird im Wien Galaxy Tower betrieben. Der Fokus der ING-DiBa liegt besonders auf dem Direkt-Sparen (Geldeinlage täglich verfügbar), zusätzlich erhalten Kunden die Möglichkeit über verschiedene Festgeldkonten zu Sparen. Die Laufzeiten gliedern sich in einzelne Staffelungen, welche vom Kunden frei gewählt werden können. Wenn Privatkunden langfristig Vermögensaufbau betreiben möchten, bietet die Bank hierfür verschiedene Investmentfonds an. Durch den starken Spar-Fokus, führt die ING-DiBa Österreich kein klassisches Girokonto, dieses können Österreicher aber bei der deutschen Tochter eröffnen.

Produkte der ING-DiBa in Österreich

Neben den zwei genannten Sparprodukten, bietet die Bank auch noch die Vergabe von diversen Darlehen an. Insgesamt existieren neben dem klassischen Raten- und Konsumkredit noch zwei weitere Darlehensarten: der Autokredit zur Finanzierung von Gebraucht- und Neuwagen und der Wohnkredit, welcher beispielsweise für eine neue Küche, ein neues Badezimmer, den Genossenschaftsbeitrag oder zur Renovierung eingesetzt werden kann. Im Bereich der Investmentfonds betreut die Bank mehr als 20 Fonds, darunter klassische Anleihen- und Aktienpapiere, aber auch gemischte Wertanlagen.

Wenn Geld arbeiten soll

Der Fokus der ING-DiBa, zumindest des österreichischen Ablegers, liegt also klar auf dem Sparen, Investieren und Leihen.

Sind finanzielle Mittel nicht vorhanden, können diese über Darlehen aufgenommen werden, ist bereits Kapital existent, kann dieses gezielt und möglichst risikoarm vermehrt werden. Bekannt wurde die österreichische Tochter auch über die Landesgrenzen hinaus, da das bekannteste Testimonial der Bank der ehemalige Rennfahrer Nikki Lauda ist.


Adresse ING-DiBa Direktbank Austria


Praterstraße 31, 1020 Wien