Teambank – das Unternehmen hinter der Marke easyCredit
Die Teambank AG hält ihren Hauptsitz in Nürnberg. Ihre Wurzeln lassen sich bis ins Jahr 1950 zurückverfolgen, wobei das Finanzinstitut seither ein starkes Wachstum vorweisen konnte, was sich mittlerweile auch an einem stattlichen Mitarbeiterzuwachs zeigt. Das Nürnberger Finanzinstitut weist starke Verbindungen zu zahlreichen Genossenschaftsbanken auf und fungiert bei diesen unter anderem als Kreditgeber nach Vermittlung. Dazu wird die eigene Marke „easyCredit“ verwendet. Das Internet ist ein weiterer Kanal, den das Unternehmen für die Möglichkeit des Direktvertriebs verwendet.
Mehr zur Geschichte des Unternehmens
Offiziellen Angaben nach arbeiten etwa zwei Drittel aller Mitarbeiter in Deutschland, das weitere Drittel ist in Österreich beziehungsweise überregional tätig. Der offizielle Bestand der größten Marke „easyCredit“ beträgt weit mehr als sieben Milliarden Euro. Im Kreditgeschäft macht sich das Unternehmen die Erfahrung von mehr als sechs Jahrzehnten zu Nutze. Erste Vorläufer der Teambank waren die Franken WKV Bank sowie die Hanseatische Kreditbank, seither kamen immer weitere Vorläufer und spätere Fusionen dazu.
Erstmals wurde das eigene Produkt unter dem heutigen Namen im Jahr 2000 von der „norisbank“ vertrieben, im Jahr 2003 war der easyCredit es, welcher als erster Kredit überhaupt mit einem TÜV-Siegel ausgezeichnet wurde. Das Unternehmen in seiner heutigen Form besteht seit dem Januar 2007, da kurz zuvor die „norisbank“ an die Deutsche Bank überging, die Teambank aber eigenständig weiter arbeitete.
Produkte und Leistungen mit Fokus auf die Marke easyCredit
Zum aktuellen Zeitpunkt verwaltet das Unternehmen in erster Linie zwei große Produkte: Das sind einerseits easyCredit mit allen an die Marke gekoppelten Leistungen und Produkten sowie die Finanz-App „fymio“, welche Privatverbrauchern bei der Verwaltung des eigenen Haushalts und dem Budget helfen soll. Kaum überraschend existieren in dieser ebenfalls Schnittstellen zum easyCredit-Portfolio über diverse Finanzierungsmöglichkeiten.
Als Partner der „Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken“ (seit dem Jahr 2003) vermittelt das Unternehmen Kredite, die sich vorwiegend an Privatverbraucher richten. So erreichen die Produkte Menschen in mehr als 10.000 Filialen, auch wenn die Marke selbst keine eigenes verwalteten Standorte betreibt. Getreu des Namens wird eine Möglichkeit beworben, um auf möglichst einfache Art und Weise einen Ratenkredit zu fairen Konditionen zu erhalten. Die typischen Beträge dafür bewegen sich bei Kleinkrediten angefangen mit rund 1.000 Euro bis hin zu größeren Darlehen um die 75.000 Euro. Die Laufzeit lässt sich bei den Produkten selbstredend ebenfalls individuell und im Zusammenhang mit der gesamten Darlehenssumme wählen.
Der klassische Kredit der easyCredit Marke von der Teambank AG ist frei in seiner Verwendung, kann also beispielsweise als Renovierungs-, Auto- oder Konsumkredit eingesetzt werden. Eine zweckgebundene Ausstellung entfällt bei dem Unternehmen völlig. Hinsichtlich seiner Konditionen und Bedingungen unterliegt der Kredit den typischen Anforderungen des Marktes, die Konditionen können sich bei nicht-zinsgebundenen Darlehen also verändern, eine ausreichend hohe Bonität ist die Grundvoraussetzung für eine Aufnahme. Angehende Kreditnehmer haben die freie Wahl, ob sie den Kredit bei einer der Partnerbanken vor Ort in einer Filiale oder stattdessen online im Internet mit digitaler Unterschrift abschließen möchten.
Individuelle Produkte zur Ablösung eines laufenden Kredits (der Umschuldung) werden ebenfalls angeboten. Die easyCredit unterstützt Kreditnehmer bei der Umschuldung, indem sich Verbindlichkeiten aus mehreren laufenden Krediten bündeln und durch einen neuen, durch die Teambank gestützten Kredit ablösen lassen.
Weitere Angebote für Unternehmen und in Österreich
Im Nachbarland Österreich die Teambank AG ebenfalls aktiv. Das lokale Geschäft wird hier über die Marke „der faire Credit“ abgewickelt. Erneut treten Genossenschaftsbanken in den Vordergrund, welche die Kredite über das eigene Filialnetz gegenüber Interessierten offerieren. Generell umfasst die Marke vergleichbare Leistungen zu easyCredit, lediglich dass das Darlehen in Österreich unter dem Namen „der f@ire Kredit“ (Eigenschreibweise) vertrieben wird. Der Kredit hebt sich gegenüber dem Markt vor allem durch seine fixen Zinssätze über die gesamte Laufzeit ab. So soll Kreditnehmern aus Österreich ein Höchstmaß an Planungssicherheit und Transparenz geboten werden.
Eine weitere Marke im Portfolio des Nürnberger Unternehmens ist die Marke „ratenkauf“. Sie richtet sich vor allem an Unternehmen, insbesondere lokalen und E-Commerce-Händlern. Mit der „ratenkauf“ Lösung wird getreu des Namens eine Möglichkeit angeboten, um vor Ort eine einfache, sofort abgewickelte Finanzierung für Konsumenten und Händler gleichermaßen zu offerieren. Prägnantes Merkmal ist eine einheitlich gestaltete Ratenkauffunktion, welche sich sowohl im stationären Handel am Point of Sale als auch im Internet anwenden lässt. Kunden bekommen durch Schnittstellen noch direkt beim Händler die Möglichkeit eines Ratenkaufs angeboten.
Im Zuge dessen werden die gewünschten Artikel ausgewählt, persönliche Daten hinterlegt und anschließend der Prozess zur Errechnung der fälligen Raten begonnen. Das Angebot der „ratenkredit“ Marke zeichnet sich durch die Sofortzusage sowie ohne eine klassische Papier-Abwicklung aus. Folglich werden erneut sofort verfügbare Lösungen angeboten, welche sich bereits komplett digital abwickeln lassen. Die Marke „ratenkauf“ soll demnach eine Schnittstelle zwischen Händlern und Konsumenten darstellen. Letztere haben die Sicherheit, dass sich alle Angebote an den Service- und Produktleistungen von easyCredit orientieren.
Im mobilen Sektor mit einer eigenen App vertreten
Unter dem Namen „fymio“ und dem Zusatz „Die smarte Finanz-App“ vertreibt das Finanzinstitut aus Nürnberg eine mobile Lösung, die sowohl für Apples iOS als auch für Smartphones und Tablets mit Googles Android verfügbar ist. Die App soll vor allem unerfahrenen Menschen eine leichtere Verwaltung des eigenen Budgets ermöglichen. Das digitale Haushaltsbuch zeichnet sich nach Aussagen des Unternehmens dadurch aus, dass es selbst mitdenkt und den Nutzer frühzeitig vor drohenden finanziellen Engpässen warnt. Diese Warnungen werden in Echtzeit ausgestellt und sind zugleich als Prognose verfügbar. So soll den Nutzern der App eine solide Haushaltsführung erleichtert werden, ohne dass Engpässe drohen.
Ebenso bietet die App natürlich Schnittstellen zu den weiteren Produkten der Teambank AG. Bei existenten finanziellen Engpässen räumt die App also direkt die Möglichkeit ein, einen Ratenkredit der Marke easyCredit oder ihres österreichischen Ablegers aufzunehmen.
Fazit: Ein stark aufgestelltes Finanzinstitut im Kreditgeschäft
Die Nürnberger Teambank AG hat sich auf das Kreditgeschäft mitsamt der Vermittlung spezialisiert. Neben der reinen Funktion als Kreditgeber in Deutschland und Österreich, arbeitet das Unternehmen eng mit genossenschaftlichen Partnerbanken zusammen, welche für einen Vertrieb im klassischen Filialgeschäft sorgen. Der Eigenvertrieb erfolgt entweder über das Internet, direkt beim Händler über die eigene „ratenkauf“-Marke oder über eine eigens vermarktete App. Damit konnte sich das Unternehmen als ein starker Teilnehmer im europäischen Kreditgeschäft und vor allem im Bereich der Direktkredite etablieren.