Größen der Banken in Österreich

Die vier größten Banken in Österreich dominieren unangefochten die Bilanzsummen mit großen Abstand zu weiteren Kreditinstituten.

  1. Erste Group Bank: 213824 Mio Euro
  2. UniCredit Bank Austria:  207596 Mio Euro
  3. Raiffeisen Zentralbank Österreich: 145955 Mio Euro
  4. Raiffeisen Bank International: 136116 Mio Euro

Eigentlich teilen sich nur vier Bankeninstitute die drei Ränge: Erste Group Bank gehört zur Sparkassen-Gruppe, dann kommt UniCredit und beide nächsten Ränge sind von Raiffeisen belegt.

   

Wie in diesem Beitrag bereits erwähnt, befindet sich die Anzahl der Banken im Alpenland im kontinuierlichen Sinkflug. Der Konsolidierungsprozess ist also seit Jahren im vollen Gange ohne Anzeichen von einer Beruhigung. Für die Bankkunden bedeutet es aufpassen bei Gebühren, denn die Konzentration führt zu verstärkter Marktstärke und der Möglichkeit höhere Preise durchzusetzen. Auch die Anzahl der Filialen könnte betroffen sein. Denn solange die Konkurrenz eine Filiale in einem unrentablen, kleinen Ort noch betrieben hat, musste auch noch eigene Präsenz gezeigt werden. Dies könnte sich ändern mit zum Teil dramatischen Folgen für die Landbevölkerung. Während die jungen Menschen es noch relativ schmerzlos verkraften könnten und einfach auf das Onlinebanking ausweichen. Bedeutet der Wegfall für die ältere Bevölkerung, die kein Wissen oder sogar Möglichkeit haben im Internet Bankgeschäfte zu erledigen, eine ziemliche Katastrophe.

Quellen: Diverse Quellen (Unternehmensangaben der Banken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert