BTV - Bank Tirol und Vorarlberg

BTV Bank - Logo
Bankname BTV Bank
Slogan Vier Länder Bank
Muttergesellschaft 3 Banken Gruppe
Bankleitzahl BLZ 16000
BIC / SWIFT BTVAAT22
Gründung 08.04.1904
Mitarbeiter 0
Banktyp Universalbank
Post-Adresse
Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft
Stadtforum 1
6020 Innsbruck
Telefon 0505333
Telefax 0505333-1180
Email btv@btv.at

BTV Bank ist die geltende Abkürzung für die "Bank für Tirol und Vorarlberg". Die Universalbank betreibt ihre Geschäfte vom Hauptsitz Innsbruck aus, der eigens eingegrenzte, regionale Schwerpunkt ist auf Vorarlberg und Tirol festgelegt. Gegründet wurde die Bank als Aktiengesellschaft im Jahr 1904, damals ging sie aus einem der bedeutsamsten Innsbrucker Privatbankenhäuser hervor.

Schwerpunkt auf Privatkunden und Freiberufler

Seit dem Jahr 1986 können die Aktien der BTV Bank an der Börse erworben werden. Ebenfalls wurde die Filialstruktur in den letzten 10 Jahren erheblich ausgeweitet, mittlerweile existieren folglich Geschäftsstellen in Wien, aber auch in Augsburg, Memmingen, München, Ravensburg und Stuttgart. Sich selber bezeichnet die Bank daher auch oft als "Vier Länder Bank" - in Anspielung auf die weitreichend verteilten Filialen. Die BTV Bank Österreich verwaltet vorzugsweise Anträge, Konten und Darlehen von/für Privatkunden, zusätzlich werden aber auch Kunden aus der mittelständischen Wirtschaft und zahlreiche Freiberufler betreut. Viele Dienstleistungen werden über langjährige Kooperationspartner abgewickelt, als Universalbank bietet sie außerdem noch einen Versicherungs- und Leasingservice an.

Firmenkunden können bei der BTV Bank Österreich auf unterschiedliche Finanzierungen zurückgreifen. Exportfinanzierungen, Forderungsankauf, Investitionsförderungen und kurz- und langfristige Liquiditätsdarlehen sind nur einige Beispiele. Weiterhin werden Veranlagungen mit variierender Laufzeit angeboten, auch Absicherungen und Garantien können erworben werden, ebenso wie die betriebliche Vorsorge in Kooperation mit der BTV Bank Österreich realisiert werden kann. Für die Tourismusbranche und Stiftungen bietet die Universalbank nach eigenen Aussagen individuell zusammengestellte Konzepte und Lösungen an.

Privatpersonen können gängige Bankenprodukte nutzen, beispielsweise Girokonten, Tagesgeldkonten oder andere Sparprodukte, wo Kapital entweder kurz- oder langfristig gebunden wird.

Für Freiberufler wird ein separater Consulting-Sektor unterhalten.

Überregionale Innsbrucker Bank

Zusammen mit der Bank für Kärnten und Steiermark und der Oberbank bildet die BTV Bank die sogenannte 3-Banken-Gruppe. Die Universalbank hält weiterhin Anteile verschiedener anderer Banken, die sich in der Gestaltung des corporate designs der Bank ähneln, wirtschaftlich aber komplett unabhängig voneinander agieren.

BTV - vier Länder Bank. Bank für Tirol und Vorarlberg.

Foto: BTV Bank Filiale in Wien, September 2014.


Adresse Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft


Stadtforum 1, 6020 Innsbruck