Hypo Landesbank Tirol

Hypo Tirol Bank - Logo
Bankname Hypo Tirol Bank
Bankleitzahl BLZ 57000
BIC / SWIFT HYPTAT22
Gründung 1901
Mitarbeiter 0
Banktyp Landesbank
Post-Adresse
Hypo Tirol Bank AG
Meraner Straße 8
6020 Innsbruck
Telefon +43(0)50700 - 0
Telefax +43(0)50700 - 41000
Email office@hypotirol.com

Die Hypo Tirol Bank wurde im Jahr 1901 gegründet, damals als reine Landeshypothekenanstalt, die zum Ziel hatte, den Bauernstand innerhalb von Österreich zu unterstützen. Sie wurde in Innsbruck firmiert und wird auch heute noch aus der Innsbrucker Geschäftsstelle verwaltet. Mittlerweile konnte sich die Hypo Tirol Österreich aber stetig vergrößern, weshalb mehr als 20 Geschäftsstellen betrieben werden, darunter auch in Tirol, Trentino und Wien.

Von der reinen Hypothekenbank zum universellen Geschäftsfeld

Betreut werden von der Universalbank Kunden jeder Art, sowohl Privatpersonen als auch Geschäftskunden und die Öffentliche Hand Österreichs. Die Freien Berufe und das Private Banking werden ebenfalls als Randsparten besetzt, zugleich kann das Online-Portal umfassend zum Handel mit Wertpapieren und Rohstoffen genutzt werden. Konsumkredite werden gegenüber Privatpersonen bei entsprechender Bonität ausgestellt, diese können beispielsweise für die Anschaffung eines Fahrzeugs oder für eine Weltreise eingesetzt werden. Soll der eigene Wohnraum akquiriert, renoviert oder umgebaut werden, kann hierfür der WohnVision-Kredit der Hypo Tirol Bank genutzt werden. Selbstverständlich stehen entsprechende Darlehen auch zur Verfügung, wenn Wohnraum überhaupt erst gebaut werden soll. Hierfür vertreibt die Bank auch ein eigenes Immobilienportfolio, in dem sich vorwiegend Häuser oder ganze Anlagen befinden.

Für die zur Verfügung stehenden Konten kann auch eine optionale Kreditkarte beantragt werden - diese wird von MasterCard ausgestellt. Die Hypo Tirol Österreich gliedert ihre eigenen Konten nach Altersgruppen und beruflicher Stellung. Auch im Bereich Sparen & Anlegen vertreibt die Bank die typischen Produkte einer Universalbank, also beispielsweise Festanlage des Geldes oder ein flexibles Tagesgeldkonto. Alle Gruppen können bei entsprechender Bonität entweder online, telefonisch oder in eine der zahlreichen Filialen beantragt werden.

Auch für Unternehmen und Gemeinden geeignet

Für die öffentliche Hand bietet die Bank Unterstützung in Form von Darlehen an, welche von Gemeinden zum Beispiel genutzt werden können, um größere Bauvorhaben zu realisieren. Zusätzlich verwaltet die Bank auch die Konten und Darlehen von Unternehmen jeder Größe.


Adresse Hypo Tirol Bank AG


Meraner Straße 8, 6020 Innsbruck