WSK Bank

WSK Bank - Logo
Bankname WSK Bank
Muttergesellschaft Wiener Spar- und Kreditinstitut
Bankleitzahl BLZ 44960
BIC / SWIFT WSPKATW1
Gründung 1871
Mitarbeiter 0
Banktyp Universalbank
Post-Adresse
WSK Bank AG
Weimarer Straße 26-28
1180 Wien
Telefon +43 (0)1 476 07 - 0
Telefax +43 (0)1 476 07 - 40
Email office@wsk-bank.at

Die WSK Bank ist die gängige Markenabkürzung für das "Wiener Spar- und Kreditinstitut", eine eigenständige Bank, die zur Volksbankgruppe gezählt wird. Sie vertreibt das Portfolio einer Universalbank und wird als Genossenschaftsbank von der Hauptstadt Wien aus geführt. Sie wurde im Jahr 1871 gegründet und konzentriert sich vorwiegend auf das Geschäft in Wien und innerhalb des direkten Umkreises.

Universalbank für Privatkunden

Die WSK Bank Österreich betreut vorwiegend Privatkunden, diese aber bereits seit mehr als 140 Jahren. Für Privatkunden werden zahlreiche verschiedene Leistungen angeboten, darunter natürlich das klassische Girokonto samt EC- und Kreditkarte, aber auch verschiedene Darlehen, Vorsorge-, Vermögen- und Sparprodukte. Neben den typischen Leistungen einer Bank, betreibt die WSK Bank auch noch das Immobiliengeschäft als Randsparte. Freie Wohnungen, Häuser und ganze Gewerbeflächen werden von der Bank angekauft und an den Endkunden vermittelt, beispielsweise zur Eigennutzung oder als langfristige Investition beziehungsweise Altersvorsorge.

Im Bereich der Finanzierungen werden der herkömmliche Raten- beziehungsweise Sofort- oder Konsumkredit angeboten, aber auch ein Kredit speziell für Frauen und ein Wohnkredit, der zum Ankauf von Eigentumswohnungen, Immobilien oder zur Renovierung genutzt werden kann. Das Portfolio der Konten gliedert sich in das klassische Girokonto, ein Konto speziell für Jugendliche und ein Konto für Personen im gehobenen Alter. Die Konten unterscheiden sich jeweils in ihren Konditionen, potentiellen Verzinsungen und Gebühren voneinander. Alle Konten haben bei entsprechender Bonität auch die Option auf eine Kreditkarte, welche in Zusammenarbeit mit MasterCard ausgestellt wird. Für Sparer bietet die WSK Bank Österreich ein klassisches Sparbuch, verschiedene Kapitalsparbücher, das Bausparen und Sparen über Fonds an.

Traditionsreiche Bank mit engem Kontakt zum Privatkunden

Die traditionsreiche WSK Bank stützt sich ganz gezielt auf den Privatkundensektor. Nahezu alle Produkte sind speziell für Privatkunden unterschiedlichen Alters konzipiert, zusätzlich werden in der Bank auch noch Schließfächer angeboten. Jegliches gebundenes Kapital auf Sparbüchern und klassischen Konten ist zudem über die Einlagensicherung abgesichert.


Adresse WSK Bank AG


Weimarer Straße 26-28, 1180 Wien