N26 (Number26)

N26 - Logo
Bankname N26
Slogan Europas Modernstes Girokonto
Muttergesellschaft Wirecard bank
BIC / SWIFT WIREDEMMXXX
Gründung 2013
Mitarbeiter 140
Banktyp Direktbank
Post-Adresse
NUMBER26 GmbH
Sonnenburger Straße 73
10437 Berlin
Telefon +43 (0) 720 815 233
Telefax
Email support@number26.de

Als "Europas modernstes Girokonto" feiert die wirecard bank seine Offerte mit der Bezeichnung "N26" (ehemals Number26. Es handele sich um das erste Girokonto, das speziell für Smartphone-Nutzer entwickelt worden sei. Es sei darüber hinaus absolut kostenlos und sicher für den Kunden. Jener erhalte alles, was er für das Banking benötige.

Das Angebot von N26 im Detail
Jeder Kunde erhält zu seinem Girokonto eine MasterCard sowie eine "hochfunktionelle App", mit der man all seine Geschäfte via Smartphone und Tablet erledigen können soll. Zudem gibt es auch eine Destop-Version der Software für den heimischen Computer bzw. den Laptop.

Die wirecard bank ist ein in München ansässiges Finanzinstitut, das Mitglied der deutschen Einlagensicherung ist. Alle Gelder auf dem Girokonto sind so bis zu einer Höhe von 100.000 Euro geschützt.

Das Kernversprechen lautet, dass man mit dem Konto und der zugehörigen Kreditkarte weltweit kostenfrei bezahlen und Geld abheben kann. Das Haus verdient dabei dadurch, dass es bei jeder Transaktion mit der Karte eine kleine Gebühr erhebt. Dieses Nutzungsentgelt wird aber nicht vom Bankkunden bezahlt, sondern vom jeweiligen Händler. Offen bleibt, wie die Gebühren finanziert werden, die anfallen, wenn man sich an einem fremden Geldautomaten frisches Bargeld besorgt.

Für sichere Transaktionen und den Schutz der Daten der Kunden setzt das Haus laut eigener Aussage auf "modernste Technologien". Dabei kommen ein dreistufiges Sicherheitsverfahren und intelligente Anti-Fraud- Algorithmen zum Einsatz. Konkret bedeutet dies, dass sämtliche Transaktionen stets mit Smartphone, Passwort und PIN zu verifizieren sind.

Fazit: Ein spannendes Projekt
N26 ist fraglos ein hoch spannendes Projekt, das viele Menschen interessieren dürfte. Vor allem junge Leute werden dabei von dem Haus selbst gezielt angesprochen. Einige Fragen bleiben allerdings offen: Wie werden die Geldabhebungen gegenfinanziert? Kann man einen Dispo einrichten lassen? Falls ja - zu welchem Zinssatz. Das Konto ist so erst einmal eine interessante Möglichkeit für jeden, der unterwegs schnell Geld zur Verfügung haben möchte. N26 besitzt aber fraglos das Potenzial zu mehr. Es kann zur Bankfiliale in der Hosentasche werden.


Adresse NUMBER26 GmbH


Sonnenburger Straße 73, 10437 Berlin